Theaterfestival ANTIKEKSTASE

Oh, möcht ich nur, wandelnd im Schönen, stets jeden Tag, jede Nacht leben! (Die Bakchen, Euripides)


Foto von Jochen KethDer gute König Ödipus

Szene aus der gute König Ödipus: Ödipus geschminkt als ClownFrei nach Sophokles

Regie: Tamara Hahn Darsteller: Jochen Keth

Dauer: 70 Minuten

Erschüttender Fall von Kindesmisshandlung! Aus Angst vor dem Fluch der Götter setzt ein Königspaar den lang ersehnten Thronfolger kurz nach der Geburt in der Wüste aus. Damit der Säugling dem Tod nicht entkommt, durchstechen sie ihm beide Fersen. Dauerhafte Deformationen an den Füßen des Kindes sind die Folge und nur der Tapferkeit eines Dieners ist es überhaupt zu verdanken, dass der Knabe überlebt und unter der Obhut neuer Eltern aufwächst. Aber danach fragt die Welt nicht. Der geht es nur um Vatermorde und Inzest und ums Schicksal, dem man nicht entwischen kann. Ob schuldig oder nicht: Strafe muss sein!

"Der gute König Ödipus" präsentiert sich dem Zuschauer als Ein-Mann-Bewältigung des antiken Stoffs. Dieser wird verdichtet und auf die Schuldfrage konzentriert und das Ergebnis in eine emotional äußerst intensive und formal außergewöhnliche Inszenierung übersetzt.

Fr, 04.06.2010, 19.00 Uhr
Sa, 05.06.2010, 18.00 Uhr

Eintritt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro


Foto von Dr. Björn SchottHatte Ödipus einen Ödipuskomplex?

Ein psychiatrischer Blick auf das antike Drama von Dr. Björn Schott

Dauer: 45 Minuten

In diesem Vortrag wird ein ungewöhnlicher Blick auf die griechische Tragödie gewagt. Wie ist das antike Drama vor einem psychiatrischen Hintergrund zu lesen?

Fr, 04.06.2010, 18.00 Uhr
Sa, 05.06.2010, 17.00 Uhr

Eintritt frei


Foto von Jan-Uwe FitzSelbstanklage eines antiken Taubenvergrämers

Comedy von Jan-Uwe Fitz

WELTURAUFFÜHRUNG! Eigens entwickelt für ANTIKEKSTASE!

Dauer: 30 Minuten

Ein irritierter Blick eines Außenseiters auf die Welt der griechischen Tragödie. Mit absurdem Humor gelingt es Jan-Uwe Fitz immer wieder, seine Zuhörer zum Lachen zu bringen.

Fr, 04.06.2010, 21.30 Uhr
Sa, 05.06.2010, 22.00 Uhr
So, 06.06.2010, 21.00 Uhr

Eintritt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro